Im Umgang mit den digitalen Medien ereignet sich eine Verschiebung der Wahrnehmung und des Gefühls für Körper und Raum. Wie weit kann die Digitalisierung unserer Gesellschaft gehen, ohne mit ihrem menschlichen „Rohstoff“ in Konflikt zu geraten? Wie kann man eine Auflösung der physischen Wirklichkeit und ein Erlöschen menschlicher Bedingtheit in der Raumlosigkeit des Cyberspace verhindern, ohne das Potenzial digitaler Kommunikation aufzugeben? Die Künstler*innen fragen nach der inneren Haltung, nach Strategien und Konzepten, die notwendig sind, um die digitale Wildnis, der wir uns ausgeliefert haben, zu zähmen.



Veranstaltungsort

Atelierhaus Breite Straße
Breite Str. 70
22767 Hamburg 

Ausstellungsdauer

11.10.2019 – 20.10.2019

Öffnungszeiten

Mo – Fr 11.00 – 18.00 Uhr
Sa, So 12.00 – 19.00 Uhr

Veranstaltungen

Eröffnung:
10.10.2019, 19.00 Uhr

Sa 12.10., 19.00 Uhr musikalische Postdigitalperformance

So 13.10., 12.00 Uhr  Lesung „Post-Digital oder Post-Human“

Sa 19.10., 18.00 Uhr Podiumsdiskussion „Die Domestikation des Digitalen“ 

 


Birgit Bornemann 

birgit-bornemann.de

Fotografie | Collage | Zeichnung | Installation | Projektion

* 1973 Heidelberg 

seit 2009 freischaffende Künstlerin | 1999 Akademiebrief, Meisterschülerin, bei David Rabinowitch | 1993 – 1999 Studium der Freien Kunst (Bildhauerei, Film & Fotografie), Kunstakademie Düsseldorf

Stipendien: 2016 Arbeitsstipendium der Reinhold-Jarchow-Stiftung, Lübeck | 2013 Wohn- und Arbeitsstipendium „Deutscher Verband Frau & Kultur e.V., Gruppe Lübeck“ im Gastatelier der GEDOK SH, Lübeck | Wohn- und Arbeitsstipendium des Landes Schleswig-Holstein im Gastatelier der GEDOK SH, Lübeck


Rainer Garbe 

rainer-garbe.com

* 1959 Burghausen 

Malerei | Fotografie | Objekte | Skulptur            

Studium Kommunikationsdesign, Düsseldorf | Autodidakt

 


Fabian Hammerl 

fabian-hammerl.de

* 1971 Hamburg 

Fotografie

Studium an der Muthesius Hochschule für Kunst und Gestaltung, Kiel | 2000 Abschluss Diplom-Fotodesigner (FH)            

2019 Reise- und Wohnstipendium „Künstlerkontakte“ des IFA, Chengdu, China | 2018 – 2019 Wohn- und Arbeitsstipendium, „Blend Art Exchange Programme“, Osaka, Japan + Reisestipendium, Behörde für Kultur und Medien Hamburg | 2018 Reisestipendium der Behörde für Kultur und Medien Hamburg für Teilnahme an Kyotographie/KG+ 


Thomas Johannes Piesbergen 

textprojekt.blogspot.com

Belletristik | Kreatives Schreiben | Experimentelle & traditionelle Musik | Kunstvermittlung

* 1970 Wedel/ Holstein 

2006 Promotion, Dr. phil. | 1990 – 2001 Studium der Vor- und Frühgeschichte, Ethnologie, Vorderasiatische Archäologie, Universität Hamburg und FU Berlin     

2017 Do!Pen-Award 2017

Stipendium der Stiftung für Kultur- und Sozialanthropologie Bremen


Stilla Seis 

still-a-picture.de

Installation | Plastik

* 1962 Feuchtwangen 

1999 Diplom Visuelle Kommunikation MA, Hochschule für bildende Künste Hamburg, Prof. B.J. Blume | 1988 Diplom Kommunikationsdesign, Fachhochschule für Gestaltung Würzburg-Schweinfurt, Prof. Frieder Grindler, Schwerpunkt experimentelle Fotografie
 

 

 


Adriane Steckhan 

adrianesteckhan.de

Installation | Video | Objekt | raumbezogene Arbeiten | Fotos

* 1971 Hamburg 

2002 – 2003 Wimbledon College of Art, London, Freie Kunst bei Robert Mason, (MA) | 1995 – 2002 Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg bei Erhard Göttlicher und Jan Huber (Dipl. Des.) 

2016 Nominierung für den Altonale-Kunstpreis, Hamburg | 2003 Nominierung für den DLA Art Award, Sarah Myerscough, London 

2013 – 14 Stipendiatin des AfdK e.V., „Freiräume“, Hamburg | 2002 – 2003 Stipendiatin „Postgraduate Award, Arts and Humanities Research Board“, Bristol, UK | 2002 Stipendiatin der Karl Heinz Ditze Stiftung, Hamburg

Ankauf 2018 Jahresgabe der Lichtwarkgesellschaft, Hamburg