In der Umgangssprache meint die Formulierung „Kante zeigen“ – mitunter auch „klare Kante zeigen“ – meist eine Verdeutlichung des eigenen Standpunktes. Es gilt dann, zu verschiedenen, meist gesellschaftspolitischen Themen Position zu beziehen. Das Zeigen einer "klaren Kante" ist dabei häufig auch mit mutigem Formulieren – vielleicht sogar Handeln – gedanklich verbunden. So beanspruchen u. a. sehr verschiedene politische Ausrichtungen für sich, „klare Kante“ zu zeigen. Auf jeden Fall aber ist der politische Kontext via „Google“ stark vertreten. Wortwörtlich genommen können „Kanten zeigende/ aufweisende" Objekte, Installationen oder Skulpturen, aber auch Malerei und Fotografie eine mögliche künstlerische Umsetzung des Themas sein. Und natürlich können wörtlich genommene Kanten im zweidimensionalen Bildraum besondere Bedeutung entwickeln.



Veranstaltungsort

BIG Gallery
Rheinische Str.1
44137 Dortmund 

Ausstellungsdauer

6.10.2019 – 3.11.2019

Öffnungszeiten

Mo – Fr 8.00 – 19.00 Uhr 
So 14.00 – 17.00 Uhr 

Veranstaltungen

Eröffnung:
6.10.2019, 11.30 Uhr


Volker Krieger 

volkerkrieger.eu

Videokunst | experimentelle Kurzfilme

* 1964 Unna 

1992 – 1998 Studium Germanistik und Kunst, Universität Dortmund        

Filmpreis des Bundesverbands Deutscher Filmautoren e.V.
 


 

Andreas Rzadkowsky 

rzadkowsky.com

Malerei | Fotografie

* 1960 Wattenscheid 

1979 Studium Kommunikationsdesign, GHS Essen, Schwerpunkt: Illustration/ Freie Grafik bei Prof. Sabine Tschierschky

1984 Förderpreis Rotary-Club/Essen-Mitte